Infos zum Stand der Baustelle

22.03.2015

Liebe Eltern,

hier kommt mal ein kleiner Zwischenbericht zum Stand der Baustelle und unseren Planungen im Küchenbereich.

Erst einmal freuen wir uns, dass nun endlich 2 Firmen mit der Arbeit begonnen haben. Die Firma Pollmeier kümmert sich um die Elektrik und erneuert die gesamten Elektroleitungen im Sanierungsbereich. Nun kommen die neuen Steckdosen an die Stellen, wo wir sie haben wollen. Hoffentlich haben wir nichts vergessen. Die Fa. Fleuter kümmert sich um den Heizungs- und Sanitärbereich. Wir freuen uns schön auf die neue Fußbodenheizung. Früher war es am Boden manchmal etwas kühl für die Kinder. Nun wird die Anlage auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Die Container habe ich schon bis Ende Mai verlängert. Bisher geht unsere Architektin Silke Linnemann davon aus, dass die Gruppenbereiche, die nicht im neu gebauten Anbau liegen, bis Ende Mai so weit fertig sind, dass sie bezogen werden können.

Also gemeint ist die neue Bärengruppe, nebst Waschräumen, der Flurbereich bis zur Absperrung des Neubaus. Die Drachengruppe, sowie die Wichtelgruppe. Was noch fehlt, sind die Schlafräume, sowie der Snoezzelen Raum und natürlich die Küche. Die liegen im neuen Anbau.

Am Dienstag ist noch einmal eine Vorstandssitzung. Hier müssen die Mehrkosten für eine noch einmal vergrößerte Küche beschlossen werden. Diese Änderung wurde nötig, weil wir den Bereich Essen auf Rädern und den Wäscheservice des Caritasverbandes nun im neuen Wirtschaftsbereich der Kita mit unterbringen möchten. Durch diese Synergien können Abläufe optimiert werden und das Personal kann sich in Zeiten von Urlaub und Krankheit gegenseitig unterstützen. Das war in der Vergangenheit oftmals schwierig und konnte nur deshalb einigermaßen gut laufen, weil sich immer jemand fand, der bei Erkrankung oder Urlaub von Antonia einsprang. Zur not kochte der Chef halt selbst. Da wir aber zukünftig auch für andere Kindergärten mitkochen und diese beliefern wollen, um auch in diesem Bereich wirtschaftlich bleiben zu können, benötigen wir hier dringend personelle Unterstützung.

Antonia ist seit längerer Zeit erkrankt. Sie geht momentan nicht davon aus, dass sie wieder zu uns zurück kommt. Allerdings gibt es hier noch keine klaren Ergebnisse. Wir hangeln uns von Monat zu Monat und warten mal ab, wie sich der Gesundheitszustand von Antonia entwickelt. Momentan kocht Tatijana Frank zusammen mit unserem Küchenpraktikanten Manuel Lang weiterhin in der Glückauf Küche.

Manuel wird dann bei der Eröffnung der neuen Küche als Küchenkraft angestellt und wird zusammen mit Antonia oder deren Nachfolger das Essen für die Kinder kochen.

Wir hoffen, dass nun auch die anderen Arbeiten endlich beginnen und der zeitliche Rahmen eingehalten werden kann.

Es grüßt Euch herzlich

für das Kita-Team